ELDORADO 3,1 m

Manchmal ist der Kompromiss nicht die schlechte Lösung. Eldorado kombiniert das beste, was die F3F und F3B Segelflugzeuge anbieten können. Sein charakteristisch elliptische Flügel bietet die beste Auftriebverteilung in ganzem Flügelbereich, was macht die härtesten Manöver möglich. Dank seinem speziell entworfenen Flügel und Flügeprofil negieren sich die falschen Eigenschaften des elliptischen Flügel wie Instabilität bei hohen Anstellwinkel oder niedrige Geschwindigkeit. Die Zeit hat bewiesen, dass das Eldorado die engste Kurven mit minimum Geschwindigkeitverlust fligen kann. Die große Steifigkeit der Konstruktion macht die meisten Kunstflugmanöver möglich und unterscheidet sie von anderen F3F / F3B-Segelflugzeugen.

F3B-Modelle gelten vielfach als die wahren Allrounder der zweckorientierten Leistungssegelflugmodelle.
Dies wird bereits namentlich bereits durch die unterschiedlichen Flugaufgaben des F3B-Wettbewerbsprogrammes deutlich.
Modelle dieser Wettbewerbsklasse müssen ohne konstruktive Veränderungen (nur eine Gewichtsanpassung ist erlaubt) den Streckenflug und den Speedflug beherrschen und dabei aber auch noch einen Thermikflug von 10 Minuten auch bei schwachen Bedingungen
aus der erreichbaren Hochstarthöhe mit 200 Meter effektiver Seillänge bewältigen.
Im Laufe der Jahre festigte dabei die Erkenntnis, dass Wettbewerbe im Strecken -und Speedflug gewonnen werden.
Folglich konzentrierte sich die Entwicklung moderner F3B-Modelle auch vorrangig an den hierfür optimierten Kriterien; so werden aktuelle F3B-Modelle auch gerne und erfolgreich in der Geschwindigkeits-Hangflugklasse F3F eingesetzt.
Wir bieten mit unserer Eldorado ein F3B-Modell an, dass neben dem erfolgreichen Wettbewerbseinsatz auch dem Alltagspiloten mit Hang zum „schmerzfreien Fliegen“ bei allen Wetter- und Windbedingungen viele tolle Flugstunden beschert.
Dazu steht eine F3B-Wettbewerbs-Standardversion zur Verfügung sowie eine nochmals verstärkte Version für den speziellen Einsatz in rauen Fluggebieten oder für all jene Alltagspiloten, die eine Neigung „zu mehr als notwendig“ haben.
Mehr „Modell“ braucht man eigentlich nicht…..
…so dachten nicht nur wir, sondern auch viele hundert begeisterte Kunden.

Bis wir auf Kundeninitiative eine weitere Variante verwirklichten, die Eldorado light!
Die Eldorado light ist die neue Interpretation des dynamischen Thermik-Allroundseglers.
Ein Modell, das durch seine mögliche geringe Flächenbelastung selbst in „toter Luft“ fantastische Sinkwerte erreicht, aber durch die konstruktive Auslegung auch noch so dynamisch geflogen werden kann, dass es außerhalb der F3B-Wettbewerbsanforderungen
die Dynamik eines Thermikseglers neu definiert.
Und das so beeindruckend, dass sich verschiedene Piloten dazu entschieden haben, unsere Eldorado light selbst in hochklassig besetzten Thermikflugwettbewerben der Klasse F3J/F5K bei stärkerem Wind einzusetzen!
Die Eldorado light ist also die Entscheidung für all jene Piloten, die Segelflug stets als möglichst langenThermikflug definieren aber dabei auf die Dynamik und den Spaßfaktor eines echten Allrounders nicht verzichten möchten!

 

 

Spezifikation:

Technische Zeichnung:

Video:

Fotogallerie:

Download manual:

Hier können Sie Bauanleitung herunterladen: Eldorado 3,1 m Manual.

Hier geht es zu:

Top

ELDORADO 3,1 m


Here it goes to:

                                             


Sometimes the compromise is not the bad solution. Eldorado combines the best what the F3F and F3B gliders can offer. It’s characteristic elliptic wing provides the best lift distribution on whole wing area making the roughest manoeuvres possible. Thanks to it’s speciallly designed airfoils and wing twist it negates the wrong characteristics of the elliptic wing such as instability at high angle of attack or low speed. Time has proven the Eldorado allows the fastest ridge manoeuvring. The great rigidity of it’s construction makes the most confident aerobatic manoeuvres possible, differing it from other F3F/F3B gliders.

F3B models are widely regarded as the true all-rounders of purpose-built performance glider models.
This is already clear by name because of the different flying tasks of the F3B competition program.
Models of this competition class should master the cross-country flight and the speed flight without constructive changes (only a weight adaptation is permitted) and also a thermal flight of 10 minutes even in weak conditions from the achievable start altitude with 200 meters of effective rope length.
Over the years, it became clear that competitions in distance and speed flight were won. -TU NEROZUMIEM ČO CHCEŠ POVEDAŤ
As a result, the development of modern F3B models has also focused primarily on the criteria optimised for this purpose; so current F3B models are also gladly and successfully used in the F3F class.
With our Eldorado, we offer an F3B model that, in addition to the successful competition, also gives the everyday pilots with a penchant for “painless flying” in all weather and wind conditions many great flying hours.
A standard F3B competition version is available as well as a reinforced version for the special use in harsh flying areas or for those everyday pilots who have a tendency “to more than necessary”.
You really do not need more “model” …..
… not only we, but also many hundred enthusiastic customers thought so.

Until we realised on customer initiative another variant, the Eldorado light!
The Eldorado light is the new interpretation of the dynamic thermal all-round glider.
A model that achieves fantastic sink rates through its possible low wing loading, even in calm air, but can still be flown dynamically through the design design to outside the F3B competitive requirements
redefined the dynamics of a thermal glider.
And so impressive that different pilots have decided to use our Eldorado light in high-class F3J / F5K thermal flight competitions in stronger winds!
The Eldorado light is therefore the decision for all pilots who always define gliding as the longest possible thermal flight but do not want to miss out on the dynamics and fun factor of a real all-rounder!

 

Specification

 

Technical drawing:

Video

Photogallery

Top